23.10.2020 Missbrauch von Online-Zahlungssyst./Wertkarten oder einer fremden Identität, um einen Betrug zu begehen

Wieder Phishing SMS - Unzustellbares Paket!

Betrüger verschicken bereits zum zweiten Mal dieses Jahr ein Phishing SMS: Unzustellbares Paket! Status: Ihre Sendung ist im Verteilzentrum angehalten worden. Verfolgen Sie Ihre Sendung: http://ar8.xxxxxxxxx

  • Abofalle
  • Smishing
  • Phishing
  • SMS
  • Fake Website
  • Betrug
  • Spam

Die Betrugsmasche

Die Betrüger verschicken personalsierte SMS, in der Hoffnung, dass das Opfer gerade auf ein Packet wartet. Klickt man auf den Link, landet man auf einer gefälschten Website eines rennomierten Transportunternehmen. Das Packet sei wegen Übergewicht angehalten worden und man solle 2 Euro bezahlen. Gibt man seine persönlichen Daten preis, buchen die Betrüger 39,99 Euro von der Kreditkkarte ab.

Angebliche Firma

Die Firma rhsfty.com macht das Inkasso für die Betrüger. Sie ist bereits das zweite Mal dieses Jahr an der SMS Welle beteiligt.

Was muss ich tun

  • Ignorieren Sie das SMS.
  • Klicken Sie nicht auf den Link.
  • Melden sie uns weitere betrügerische Websites, damit wir davor warnen können.

Ich habe meine Daten bereits preisgegeben

  • Informieren Sie Ihre Kreditkartenfirma.
  • Sperren Sie Ihre Kreditkarte. Die Betrüger können mit Ihren Angaben weitere Delikte begehen.
  • Geben Sie keine weiteren Daten auf der angeblichen "Supportwebsite" ein. Ignorieren Sie das angeblich abgeschlossene Abonnement. Es ist kein gültiger Vertrag zu Stande gekommen.